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NINA (Nationales Intermodales Netzwerk Austria) sorgt für tägliche Vernetzung der Terminals Nationale Containerverkehre auf der Bahn fahren seit April des Vorjahres im neuen Shuttlesystem NINA - Auslastung von 80% durch neues System Rail Cargo Austria bietet mit NINA hohe Qualität und Zuverlässigkeit im Schienengüterverkehr Ennshafen seit Jänner an NINA angebunden (Enns, 23.02.2012) - Rail Cargo Austria bietet seinen Kunden ein  exklusiv für den Intermodalverkehr zur Verfügung stehendes  Zugsnetzwerk innerhalb Ãsterreichs. Dieses verbindet durch die Drehscheibe Wels die aufkommensstärksten Terminals in Ãsterreich über Nacht miteinander. Containerzüge werden sternförmig in Wels zusammengeführt, im Terminal umgeladen und rollen von dort zum Zielterminal. NINA sorgt somit für eine tägliche Vernetzung der Terminals Bludenz, Enns, Graz, Hall, Kapfenberg, Krems, Linz, Salzburg, St. Michael, Villach, Wels, Wien und Wolfurt. Kundenorientierung und Kostenoptimierung stehen bei NINA an erster Stelle Die Vorteile von NINA liegen klar auf der Hand: ÂDurch den Einsatz von täglichen Intermodalzügen mit Abendfahrten und Morgenankünften sowie fixen Wagengarnituren wird die Qualität, Planbarkeit und Verlässlichkeit gesteigertÂ, so Erik Regter. Zuverlässige, für den Kunden kalkulierbare Transportzeiten, werden somit gewährleistet. Dem Kunden steht ein Online-Tool zur Buchung, Sendungsverfolgung und zum Datenaustausch zur Verfügung. Einheitliche Wagengattung für NINA-Shuttlegarnituren Alle NINA-Shuttlegarnituren bestehen grundsätzlich aus denselben Wagengattungen, sogenannten vierachsigen Containertragwagen. Dieser Containertragwagen ist europaweit einer der meistbenutzten Wagen mit einem idealen Ladegewicht. Die Containertragwagen gelten als Allround-Spezialisten für den kombinierten Verkehr und transportieren maritime Container, Tankcontainer und Wechselbehälter. Information Ennshafen Oà GmbH: Neue Möglichkeiten NINA für die regionale Wirtschaft Der Wirtschaftsstandort Oberösterreich ist die Exportregion Nummer 1 in Ãsterreich mit einer Exportquote von rund 60%. Eine gut ausgebaute Verkehrsinfrastruktur und leistungsfähige Angebote auf der Schiene sind deshalb wichtig, um die Produkte wettbewerbsfähig zu exportieren. Ãber NINA ist das Bundesland Oberösterreich täglich mit dem Standort Ennshafen mit allen bedeutenden Terminalstandorten Ãsterreichs verbunden. Dies bringt zusätzliche Möglichkeiten zur stärkeren Nutzung der Schiene als umweltfreundliche Transportalternative. Konkret bringt die neue NINA-Anbindung für die oberösterreichischen Verlader vor allem auch eine direkte Zugverbindung in den steirischen Wirtschaftsraum und insbesondere zum Cargo Center Graz/Werndorf, von welchem auch 3  5 Mal pro Woche eine Linienverbindung nach Koper bedient wird. Im Gegenzug erhält die steirische Wirtschaft durch die Anbindung an den Terminals Enns eine direkte Verbindung zu den Nordseehäfen. Die Zugverbindungen können also in beiden Richtungen optimal ausgelastet werden. Die Wirtschaftlichkeit und die Wettbewerbsfähigkeit der Schiene werden dadurch deutlich erhöht. Presseinformation Seite 2 Zusätzlich wird der Terminal Krems besser an den Terminal Ennshafen angebunden. Zudem fungiert der Ennshafen als Schnittstelle zwischen Bahn, StraÃe und der WasserstraÃe Donau. Die Rohstoffversorgung Ãsterreichs erfolgt zu einem groÃen Teil auf dem Wasserweg. Der Zugang zu diesen Kapazitäten wird durch die neue NINA-Verbindung auch dem steirischen Wirtschaftsraum eröffnet. In der Gegenrichtung werden Exporte über den Containerterminal Ennshafen zu den Nordseehäfen transportiert. Bedeutung nationaler Güterverkehr auf der Schiene Ãber 60% des Güterverkehrs auf der Schiene wird in Anschlussbahnen generiert. Die bessere Eingliederung der Anschlussbahnen und eine flächendeckende Bedienung der Strecken sind enorm wichtig, um die Verkehre schon beim Verlader auf die Schiene zu bringen und somit eine Verlagerung des Gütertransports von der StraÃe zu erreichen. Hier spielt das NINA-Netz eine wichtige Rolle, um den Verkehrsträger Schiene durch regelmäÃige Verbindungen, kürzestmögliche Laufzeiten und ein gutes Preis-Leistungs-Verhältnis nachhaltig für den Gütertransport zu attraktivieren. Entwicklung Containerterminal Ennshafen Der trimodale Containerterminal verfügt über eine Fläche von ca. 85.000 m². Die Umschlagsleistung hat sich seit dem Beginn im Jahr 2004 mehr als verfünffacht. Im Jahr 2011 wurden insgesamt 277.023 TEU umgeschlagen, das bedeutet eine Steigerung von 23% gegenüber dem Vorjahr. Umschlagszahlen Containerterminal Enns in TEU 2004: 44.600 2005: 129.900 2006: 152.200 2007: 179.200 2008: 191.153 2009: 158.646 2010: 225.561 2011: 277.023 ÃBB: Ãsterreichs gröÃter Mobilitätsdienstleister Als umfassender Mobilitätsdienstleister sorgt der ÃBB-Konzern österreichweit für die umweltfreundliche Beförderung von Personen und Gütern. Mit konzernweit rd. 42.500 MitarbeiterInnen (zusätzlich 1.900 Lehrlinge) und Gesamterträgen von rd. 6,1 Mrd. EUR ist der ÃBB-Konzern ein wirtschaftlicher Impulsgeber des Landes. Im Jahr 2010 wurden von den ÃBB 460 Mio. Fahrgäste und 132,9 Mio. Tonnen Güter transportiert. Strategische Leitgesellschaft des Konzerns ist die ÃBB-Holding AG. Rückfragehinweis: Mario Brunnmayr Pressesprecher Oberösterreich Presse & Marketing ÃBB-Konzernkommunikation Ennshafen Oà GmbH 0732 93000 3120 www.oebb.at mario.brunnmayr@oebb.at Claudia Traxl c.traxl@ennshafen.at www.ennshafen.at 07223 84151 132
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