Zeichen setzen! Das steckt hinter dem Nachhaltigkeitsgedanken, den ÃGNI, Michaeler & Partner sowie der s-Tourismusfonds in der Tourismuszertifizierung gemeinsam verfolgen. In Anwesenheit von s Tourismusfonds Management AG Vorstand Mag. Johann Lassacher und Michaeler & Partner Geschäftsführerin Martina Maly überreichte ÃGNI Gründungspräsident MMag. Philipp Kaufmann, MMAS, das Nachhaltigkeitsplakette an den Falkensteiner Hoteldirektor Walter Breg. Imagegewinn durch umweltfreundliche und gesundheitsverträgliche Bauweise Nachhaltiges Bauen und Bewirtschaften von Einrichtungen wurde in den letzten Jahren im Tourismus verstärkt zum Thema gemacht. Für ÃGNI Gründungspräsident MMag. Philipp Kaufmann, MMAS, war das Grund genug, "unser Zertifikat auch zu etablieren. Wir sind bestrebt, Wege und Lösungen aufzuzeigen und zu fördern, die nachhaltiges Bauen in der Planung, Ausführung und Nutzung von Gebäuden ermöglichen. Das haben die Bauherren des Falkensteiner Hotels hier in Bad Leonfelden bewiesen. Im Mittelpunkt unserer Arbeit steht die Erarbeitung von einheitlichen und transparenten Systemen für die Bewertung von Nachhaltigkeit im Gebäudesektor." Für eine nachhaltige Tourismuszukunft Eigentümer, Hotelteam sowie die gesamte Falkensteiner Michaeler Tourism Group AG sind bestärkt, die Werte der Nachhaltigkeit nicht nur im Hotelbau zu verfolgen. "Auch der operative Bereich ist in der Hotellerie ein enorm wichtiger Part für nachhaltiges Wirtschaften. Diesen versuchen wir hier in Bad Leonfelden mit regionalen Partnern, Produkten und Angeboten sowie 90 % Mitarbeitern aus der Region nach wie vor zu forcieren. Aber auch von Seiten des Gastes ist ein Bewusstsein für nachhaltige Produkte zu erkennen", so Hoteldirektor Walter Breg. Der Weg zu einem Nachhaltigkeits-Label Schon in der Planung ist die richtige Hardware der Schlüssel zur erfolgreichen Betriebsführung und Wertsteigerung der Immobilie, "denn ohne die elementaren Punkte der ökonomischen, ökologischen und soziokulturellen Qualität, die sich in Bereichen wie Ressourcen, Betriebskosten, Raumklima, Wärmedämmung oder auch Schallisolierung widerspiegeln, wäre heute in der Hotellerie an ein nachhaltiges Wirtschaften nicht zu denken", so Martina Maly (Michaeler & Partner). Diese globale Nachhaltigkeitsentwicklung wurde auch am letzten internationalen Hotel Investment Forum in Berlin Ende Februar 2012 bestätigt. Mit dem Audit des ersten Hotels in Ãsterreich haben der S-Tourismusfonds und Michaeler & Partner den Startschuss am österreichischen Hotelmarkt gegeben. Diese Standards sollen nun auch in den Kernmärkten von Michaeler & Partner im CEE Raum umgesetzt werden.
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